© by Wolf-Peter Miksch
Dem System der "Schnittbilder" verpflichtet, sind "E-Arts", am Computer generierte Kunstwerke. Sie sind hier chronologisch angeordnet.
Ein "E-ART Schnittbild" besteht immer aus drei Ebenen. Die erste und gleichzeitig hinterste Ebene ist ein meist quadratisches Bild in der endgültigen Größe des "Schnittbildes". Die zweite und dritte Ebene lassen sich nicht so leicht trennen, da sie, wie im System des "Schnittbildes" explizit verankert, aus zwei grundsätzlich gleichwertigen, rechteckigen und gleichgroßen Bildern bestehen, die üblicherweise in elf Bahnen zerschnitten, zu einem quadratischen, neuen, in seiner Expressivität und Ausdruckskraft jedoch potenzierten Gesamtbild verflochten werden. Beim Flechten der Bahnen entstehen bei 11x11 Bahnen hundert quadratische "Zwischenlöcher", durch die die erste Ebene sichtbar gemacht und gleichwertig in die Komposition integriert wird. Hundert steht hierbei nicht nur für die große Rundzahl, die Erfüllung und das "vollkommene Gute", sondern auch für die Nonchalance dieser Zahl, bei der Hundert historisch einfach viel und nicht unbedingt genau Hundert bedeutet.
Obliged to the system of "cut-paintings", "E-Arts" are computer-generated works of art. They are arranged here chronologically.
An "E-ART cut-painting" is always composed of three layers. The first and thus hindmost layer is mostly a quadratic painting in the final size of the cut-painting. The second and third layer are not as easy to distinguish, as, deep-seated within the system of "cut-paintings", they need to be made up of two basically equivalent, rectangular paintings of the same size, which are usually cut into eleven arrays, interlaced into a quadratic, new and in its expressiveness potentiated overall picture. While plaiting 11x11 arrays, hundred quadratic spaces between emerge. As a result, the first layer becomes visible and is equally integrated into the composition. In this connection, hundred does not only stand for the great round lot, the fulfillment and the "ideal good", but also for the nonchalance of this number, where hundred historically bears a lot of meaning and yet does not necessarily always mean exactly hundred.